Kulinarische Reise durch Cracau

Start:       12:00 Uhr

Wo: Vor dem Geschäft „Null 21/51“, Bismarckplatz 8, 47799 Krefeld
Dauer: ca. 2,5-3 Stunden,
Kosten: 37 € p. P. (Kinder ermäßigt),
Teilnehmeranzahl: min. 6 und max. 14 Personen

Cracau hat vieles zu bieten, was sich auf den ersten Blick nicht erschließt. Hier tummeln sich liebevoll geführte Geschäfte und ausgezeichnete Restaurants, die im Rahmen dieser Tour erkundet werden. Wir besuchen ebenfalls das historische „Hohe Haus“ in dem sich ein exquisiten Weinhandel befindet und schauen evtl. auch in das Atelier einer ausgezeichneten Krefelder Künstlerin.

In Straße „Am Hohen Haus“, erhob sich einst die mächtige, 1406 erstmalig urkundlich erwähnte, Wasserburg Cracau. In den zahlreichen Kriegen der Folgezeit wechselte sie mehrfach den Besitzer und war lange als Schlupfwinkel für plündernde und mordende Soldatenbanden gefürchtet. Um 1680 ließen die Oranier die Burg der Unterhaltskosten wegen abtragen. Im 18. Jahrhundert wurde Krakau als preußische Domäne vergeben und 1775 von der Familie von Beckerath erworben. Diese errichtete aus den Steinen der einstigen Burg um 1780 das Hohe Haus und ein Rokoko-Schlösschen, das 1943 durch Bomben zerstört wurde. Allein das Hohe Haus ist geblieben.

Alle Termine für diese kulinarische Reise finden sie hier.